Bernd Althusmann zum Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion gewählt
Bernd Althusmann zum Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion gewählt

Die neue CDU-Landtagsfraktion hat in ihrer konstituierenden Sitzung den CDU-Landesvorsitzenden Bernd Althusmann mit breiter Mehrheit (43 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, keine Enthaltung) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Ein Mitglied der Fraktion fehlte entschuldigt.

Althusmann folgt damit Björn Thümler, der den Posten seit 2010 innehatte und sich nicht erneut zur Wahl stellte. Gegenkandidaten gab es nicht. Althusmann: „Ich freue mich über dieses solide Ergebnis. Das ist eine gute Ausgangslage für die weitere Zusammenarbeit. Wir sind uns alle bewusst, dass wir uns in einer nicht ganz einfachen Situation befinden. Ich werde weiterhin um das Vertrauen aller CDU-Landtagsabgeordneten werben, weil ich überzeugt bin, dass wir nur gemeinsam, als starke Einheit, die kommenden Aufgaben meistern können.“

Jens Nacke bleibt bis zur Wahl eines Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU-Landtagsfraktion kommissarisch im Amt.