Kultur ist ein elementarer Bestandteil unseres Zusammenlebens und bereichert den Alltag in vielfältiger Weise. Das hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann während seiner Rede anlässlich der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Schwerpunktthema der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, „Kultur – Tradition, Innovation und Identität in Niedersachsen“, in der Wandelhalle des Landtags betont. Vor über 300 Gästen – unter ihnen Niedersachsens Kulturministerin Prof. Johanna Wanka und zahlreiche Multiplikatoren der Kulturszene – sprach Neumann über die Aufgabe von Kulturpolitik, Rahmenbedingungen für die unterschiedlichsten Facetten von Kunst und Kultur zu schaffen und zu verbessern. Ebenso verwies er auf die Orientierungsfunktion von Kultur für die Gesellschaft und ihr Innovationspotential. „Kunst ist nicht das Sahnehäubchen, sondern die Hefe im Teig“, sagte Neumann, der sich nachdrücklich für eine Unterstützung kultureller Belange auf allen Ebenen aussprach: „Kulturförderung ist keine Subvention, sondern eine unverzichtbare Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft.“ Neumann hob gleichzeitig hervor, dass das Verhältnis von Politik und Kultur weit über einen finanziellen Aspekt hinaus reiche. Schließlich sei Kultur für Politik auch ein Gradmesser gesellschaftlicher Ent-wicklungen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Björn Thümler wies auf die abwechslungsreiche Kulturlandschaft Niedersachsens hin: Sprache, Musik und Museen machten aus Niedersachsen ein „kulturell sehr reiches Land“. Thümler erklärte mit Blick auf das Schwerpunktjahr seiner Fraktion: „Wir wollen zur Kultur, zur Kunst. Wir wollen zuhören. Wir wollen lernen. Wir wollen mit den Menschen, die sich in diesem Bereich engagieren, sprechen!“ Zahlreiche Veranstaltungen seien zu diesem Zweck in ganz Niedersachsen geplant, ebenso wolle die CDU-Fraktion ihr Thema mit parlamentarischen Initiativen flankieren.

Unser Schwerpunktthema im Internet:

Herausgeber:
CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag – Pressestelle