CDU wünscht allen Muslimen zum Beginn des Ramadan eine gute Zeit der Einkehr.

26. Mai 2017

Der Arbeitskreis ‚Netzwerk Migranten der CDU in Niedersachsen‘ wünscht allen Muslimen zum Beginn des Fastenmonats Ramadan am Samstag, den 27. Mai 2017, eine gute Zeit der Einkehr. Hierzu erklärt die Vorsitzende des Arbeitskreises, Nesrin Odabasi:

„Die Fastenzeit des Ramadans gehört zu den fünf Säulen des Islams und ist eine der Hauptpflichten, die gläubige Muslime als Gottesdienst durchführen. Diese ist eine wichtige Zeit der religiösen Besinnung im Kreise ihrer Familien und ihrer Gemeinden.

Aus aktuellem Anlass möchte ich diese Gelegenheit ebenfalls nutzen, um für die Toleranz der Religionen untereinander und ein friedliches Miteinander zu werben. In den letzten Tagen mussten wir erneut auf abscheuliche Weise erleben, dass es in Europa zu einem bestialischen Anschlag kam, der von irregeleiteten, selbsternannten Glaubenskämpfern begangen wurde. Terrorakte wie der von Manchester sind grausame Verbrechen radikalisierter und irregeleiteter Menschen. Mit unserem Glauben haben diese unmenschlichen Taten nichts zu tun. Wir bitten die muslimischen Gemeinden, gerade in der Zeit des Ramadan, für die Opfer dieser schrecklichen Gewalttaten zu beten und jeder Form der Radikalisierung ihrer Mitglieder aktiv entgegenzutreten. Wir sind Teil der toleranten und weltoffenen, demokratischen und rechtsstaatlichen Gesellschaft Europas und müssen aktiv zum friedlichen Miteinander der Religionen beitragen.

Gleichzeitig sprechen wir uns ebenso klar gegen muslimfeindliche und alle anderen Vorurteile und Ausgrenzungen von Religionen oder Minderheiten aus. Wir lassen es nicht zu, dass unser friedliches Zusammenleben durch terroristische Verbrecher zerstört wird. Politische Auseinandersetzungen führen wir im Dialog mit gegenseitigem Respekt für die religiösen Ansichten anderer. Wir treten mit Nachdruck für Frieden, Freiheit und religiöse Toleranz ein und rufen alle Mitbürger zur Zivilcourage gegen religiöse und gesellschaftliche Diskriminierung aller Art auf!“