Kai Seefried MdL
Generalsekretär (kommissarisch)

Wahlkreis 56
Stade

• Geboren am 23. Januar 1978 in Stade. Eine Tochter gemeinsam mit seiner Ehefrau Julia und einen Sohn aus erster Ehe. 1994 Realschulabschluss in Drochtersen. Bis 1997 Ausbildung zum Tischler. Von 1998 bis 1999 Wehrdienst im Panzerbataillon 74 in Cuxhaven-Altenwalde. Von 2000 bis 2002 Weiterbildung zum staatl. gepr. Holztechniker an der Fachschule Holztechnik in Hamburg. Anschließend bis 2003 Qualifizierung zum Tischlermeister. Im Jahr 2005 Studium zum Betriebswirt des Handwerks.
  • Mitglied der CDU seit 1997. Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Drochtersen von 2003 bis 2011, stellv. Vorsitzender seit 2011. Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Stade seit 2009. Mitglied des Landesvorstandes der CDU in Niedersachsen seit 13.09.2014. Mitglied im Präsidium der CDU in Niedersachsen seit 2016. Stellv. Bezirksvorsitzender der Mittelstandsvereinigung (MIT) Elbe-Weser und Mitglied des Landesvorstandes der MIT Niedersachsen seit 2011.
  • Seit 2001 Ratsherr der Gemeinde Drochtersen, seit 2006 Vorsitzender der CDU Ratsfraktion und 1. stellv. Bürgermeister. Seit 2011 Abgeordneter des Stader Kreistages.
  • seit dem 20. November 2017 Generalsekretär (kommissarisch) der CDU in Niedersachsen

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 16., der 17. und der 18. Wahlperiode (seit 26. Februar 2008). Dortige Funktionen:

• 2008-2009 Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz
  • 2008-2013 Mitglied im Unterausschuss für Häfen und Schifffahrt (11/2011- 01/2013 Vorsitzender des Unterausschusses)
  • seit 2009 Mitglied im Kultusausschuss
  • seit 02/2013 schulpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Arbeitskreises Kultus
  • seit 02/2013 stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss für Häfen und SchifffahrtKommunale Mandate und Funktionen

Weitere Tätigkeiten und Funktionen

Mitglied im Beirat der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade. Stellv. Vorsitzender der Verbandsversammlung des Ems-Weser-Elbe Versorgungs- und Entsorgungs-verbandes.

Wilfried-Hasselmann-Haus
Hindenburgstr. 30