Thiele: „Niedersachsen-SPD ist zerstritten“

17. September 2011

Generalsekretär Ulf Thiele MdL

„Gabriel und Weil haben den parteiinternen Machtkampf in den Hinterzimmer-Kungelrunden der Niedersachsen-SPD verloren,“ kommentiert der Generalsekretär der CDU in Niedersachsen Ulf Thiele die Entscheidung des SPD-Landesvorstands, die SPD-Mitglieder über den Spitzenkandidaten im Landtagswahlkampf entscheiden zu lassen. Thiele weiter: „Wer immer sich in dem jetzt erzwungenen Mitgliederentscheid um die Kandidatenkür der SPD durchsetzt, der große Verlierer steht schon fest: Nach den hässlichen Auseinandersetzungen der letzten Tage, denen Gabriel und Weil ihre Landes-Partei ausgesetzt haben, sind sie und die SPD-Führung schwer beschädigt. Der Fisch stinkt eben immer vom Kopf her.“ Dass Gabriel es mit seiner Parteireform und der Stärkung der Mitgliederrechte auf Bundesebene ernst meine, glaube dem gescheiterten Strippenzieher nach dieser Aktion niemand mehr, ist Thiele überzeugt. Zurück blieben eine zerstrittene Niedersachsen-SPD, die einen Mitgliederentscheid herbeiführen soll, den große Teile ihrer Führung und der Kandidat aus Hannover nie wollten.