Kein weiterer Abzug der britischen Streitkräfte aus Niedersachsen – Ministerpräsident McAllister hat erfolgreich verhandelt

10. November 2011

Björn Thümler MdL

Nach der heutigen Regierungserklärung des Niedersächsischen Ministerpräsidenten, David McAllister, erklärte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Björn Thümler: „Die britischen Streitkräfte ziehen zuerst aus Nordrhein-Westfalen ab. Niedersachsen bleibt damit länger Heimat für britische Streitkräfte.“ Für diesen erfolgreichen Einsatz gebühre vor allem Ministerpräsident David McAllister großer Dank, so Thümler. Bereits im November 2009 habe sich der damalige Fraktionsvorsitzende McAllister für den Verbleib der britischen Streitkräfte beim heutigen Premierminister David Cameron eingesetzt. „Der Politikstil David McAllisters, auf persönlicher und freundschaftlicher Ebene zu verhandeln, hat sich einmal mehr ausgezahlt“, sagte Thümler, „so gestalten wir Politik für die Menschen und für Niedersachsen“. Im Kern ginge es aus Sicht der Briten um die Frage, wie die globalen Bedrohungen in eine neue Politik und Streitkräftestruktur umgesetzt werden könne. Aufgrund der finanziellen Situation des Vereinigten Königreichs gäbe es, keine Alternative zum Abzug der britischen Streitkräfte aus Niedersachsen. „McAllister hat dem britischen Premier Cameron die weit reichenden Folgen eines Truppenabzuges für die niedersächsische Wirtschaft und die Bevölkerung bewusst gemacht“, so Thümler. Herausgeber: CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag – Pressestelle cdu-fraktion-niedersachsen.de