2012 läuft die Schuldenuhr in Niedersachsen deutlich langsamer

29. Dezember 2011

Björn Thümler MdL

Björn Thümler MdL

Niedersachsen hält bei der Senkung seiner Netto-Neuverschuldung weiterhin Kurs. Das hat der Vorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, heute anlässlich der Umstellung der im CDU-Fraktionssaal installierten Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler betont. „Niedersachsens Schulden wachsen ab 2012 statt um 62 Euro pro Sekunde nur noch um knapp 39 Euro pro Sekunde. Damit haben wir den krisenbedingten Schuldenanstieg der vergangenen Jahres erfolgreich kompensiert.“

Thümler erklärte, dass es weiterhin Ziel der CDU- und FDP-Fraktionen bleibe, Niedersachsens Neuverschuldung im Jahr 2017 auf null zu bringen. Dass Niedersachsens Neuverschuldung von 1,95 Milliarden Euro im Jahr 2011 um 725 Millionen auf 1,225 Milliarden Euro in 2012 reduziert wird, belege, dass CDU und FDP bei dieser Mission den richtigen Weg eingeschlagen hätten. „Wir haben die Schulden des Landes fest im Blick – schließlich hatten wir den Mut, die Schuldenuhr bereits zu Oppositionszeiten in unserem Fraktionssaal aufhängen zu lassen. Im Vergleich zu den 2,95 Milliarden Euro, die die SPD im Jahre 2002 aufgenommen hat, konnten wir die Kreditaufnahme mehr als halbieren. Und dies trotz der Rückschläge, die Niedersachsen durch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise erfahren hat“, sagte Thümler.

Herausgeber:
CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag – Pressestelle
cdu-fraktion-niedersachsen.de