Foto: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)

Althusmann: Die Ampel macht nur Politik für den Augenblick

11. Juni 2022

Zum Aufruf der Ampel-Regierung zum Energiesparen und der von Minister Robert Habeck dazu gestarteten Energiespar-Kampagne äußert sich Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender Bernd Althusmann wie folgt:

„Natürlich ist es richtig, Energie zu sparen. Klar ist aber auch: Kampagnen und Aufrufe an die Bürger können Regierungshandeln nicht ersetzen. Gerade im ländlichen Raum würden viele Bürgerinnen und Bürger gerne angesichts des hohen Benzinpreises das Auto öfter stehen lassen, aber durch das 9-Euro-Ticket allein wird die Taktung bei Bus und Bahn nicht höher. Der Tankrabatt hat sich ebenfalls als Nullnummer erwiesen. Die Ampel macht leider nur Politik für den Augenblick, quasi eine Instagram-Politik für schöne Bilder – aber die Menschen und natürlich auch die Betriebe brauchen endlich eine nachhaltige politische Strategie, die sie nicht nur für wenige Stunden entlastet.“