Eine unabhängige Justiz ist Garant für Rechtssicherheit und Rechtsfrieden
(Bild: © sebra – Fotolia)

Althusmann: Extremismus in allen Phänomenbereichen präventiv entgegenwirken

4. Juli 2022

Hannover. Anlässlich der heutigen Präsentation zweier neuer neue Präventionsansätze zur Bekämpfung von Entstehung und Verbreitung von Linksextremismus in Niedersachsen auf einer Fachtagung in Langenhagen, äußert sich Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender Bernd Althusmann wie folgt:

„Wir wollen die Ausbreitung des Extremismus in allen Phänomenbereichen so früh wie möglich stoppen. Das gilt für Rechts- und Linksextremismus gleichermaßen. Bei den heute vorgelegten Konzepten geht es insbesondere um den militanten Linksextremismus, der sich gegen unsere demokratische Grundordnung richtet, und um neue Ansätze in der Prävention. Eine wehrhafte Demokratie muss wachsam in alle Richtungen sein und den Gefahren politischer Radikalisierung möglichst früh entgegenwirken. Dafür müssen wir gerade in den Schulen verstärkt aufklären. Um den Schülerinnen und Schülern zeitgemäße Angebote machen zu können, zum Beispiel über Soziale Medien, sollten wir auch unsere pädagogischen Fachkräfte dabei unterstützen, sich für dieses Thema weiterbilden zu können. Während der Corona-Pandemie haben wir erlebt, wie schnell unter anderem Verschwörungstheorien und Demokratiefeindlichkeit verbreitet werden können. Dem müssen und werden wir auch weiterhin mit allen Mitteln entschlossen entgegenwirken.“