Althusmann: Aufstellung eines Heimatschutzregimentes in Niedersachsen stärkt die Sicherheit unseres Bundeslandes  

20. September 2022

Hannover. „Die Entscheidung, ein Heimatschutzregiment in Niedersachsen aufzustellen, begrüße ich ausdrücklich und freue mich, dass damit meine Forderung zu Stärkung der Sicherheitsstruktur in Niedersachsen umgesetzt wird“, so der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann zu der aus Berliner Kreisen bekannt gewordenen Entscheidung.  

Das Heimatschutzregiment werde im Kern für den Objektschutz und die Absicherung von kritischer Infrastruktur im Spannungs- und Verteidigungsfall zuständig sein. Im Rahmen der Amtshilfe bestehe auch die Möglichkeit, dass die Reservistinnen und Reservisten in Notlagen wie zum Beispiel der Corona-Pandemie unterstützen können. „Für das Regiment sind ca. 25 feste Dienstposten vorgesehen und die Kompanien der Einheit werden im Bedarfsfall auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit mit Reservisten aufgefüllt und haben insgesamt einen Umfang von ca. 500 Dienstposten. Ich setze darauf, dass die notwendigen Maßnahmen für die Aufstellung schnell und umfassend umgesetzt werden“, so der CDU-Landesvorsitzende.  

Niedersachsen biete als ‚Bundeswehrland Nr.1′ nicht nur ein großes Kontingent an Soldaten, sondern durch die zentrale Lage mitten in Deutschland auch räumlich beste Voraussetzungen für das Heimatschutzregiment. „Unser Landeskommando hat in der Vergangenheit bereits mehrfach seine hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und ich bin fest davon überzeugt, dass es in der Zukunft auch das niedersächsische Heimatschutzregiment erfolgreich führen wird“, so Althusmann.