Sebastian Lechner (Foto: privat)
Sebastian Lechner (Foto: privat)

Sebastian Lechner alleiniger Kandidat für den Landesvorsitz

4. November 2022

Walsrode. Der Fraktionsvorsitzende der CDU im niedersächsischen Landtag, Sebastian Lechner, wurde vom Bezirksvorstand Hannover als Kandidat für das Amt des Landesvorsitzenden der Partei nominiert. Weitere Bewerber stellen sich nicht zur Wahl.

Bis zum Nachmittag des 4. November hatten die sechs Bezirke und zwei Landesverbände der CDU in Niedersachsen die Möglichkeit, Kandidaten zu nominieren. Das bestätigt der CDU-Landesvorstand nach seiner heutigen Sitzung in Walsrode. Bernd Althusmann wird den Landesvorsitz der CDU in Niedersachsen planmäßig beim Landesparteitag am 21. Januar 2023 abgeben. Althusmann: „Es sind sehr herausfordernde Zeiten. Die CDU in Niedersachsen nimmt die neue Rolle als Opposition an. Die beiden wichtigen Ämter, den Fraktions- und den Landesvorsitz, dabei in eine Hand zu legen, ist sinnvoll. Ich wünsche Sebastian Lechner gutes Gelingen bei den vor ihm liegenden Aufgaben.“ Die Partei werde ihn nach besten Kräften unterstützen.

Sebastian Lechner: „Die große Verantwortung, die es mit sich bringt, beide Ämter gut auszufüllen, ist mir sehr bewusst. Das wird aber keine One-Man-Show, sondern es geht jetzt darum, ein großes Team zu formen und mit der neu aufgestellten Landtagsfraktion zu verzahnen, damit wir gemeinsam eine klare und gute Oppositionsarbeit machen können. In den nächsten Wochen werde ich dafür viel bei unseren Mitgliedern in den Bezirks-, Kreis-, Stadt- und Gemeindeverbänden sein, zuhören und mit ihnen zusammen die inhaltliche, organisatorische und personelle Neuaufstellung unserer Partei besprechen.“

Auf dem Landesausschuss der CDU in Niedersachsen in Walsrode, der auf die Sitzung des Landesvorstandes folgte, waren die zentralen Themen die neue Rolle der CDU in Niedersachsen in der Opposition und die künftige Kampagnenfähigkeit der Partei.