Foto: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)

Althusmann: Sicherung von Arbeitsplätzen ist das Gebot der Stunde

1. Mai 2022

Hannover. Zum Tag der Arbeit äußert sich der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, Bernd Althusmann, wie folgt:

„Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter besonderen Vorzeichen. Nicht nur ist der Krieg nach Europa zurückgekehrt. Steigende Sprit- und Lebensmittelpreise und eine ungewohnt hohe Inflationsrate machen den Menschen zu schaffen. Die Sicherung von Arbeitsplätzen in Niedersachsen ist deshalb das Gebot der Stunde, ebenso gilt unsere Solidarität allen Ukrainerinnen und Ukrainern. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben angesichts einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt und in diesen harten Zeiten unsere besondere Unterstützung verdient. Der notwendigen Transformation hin zum Digitalen werden wir mit einer neuen Weiterbildungsoffensive begegnen. Mit einer Weiterbildungsprämie ermöglichen wir den Menschen zusätzliche Perspektiven im Berufsleben und begleiten sie auf dem Weg des lebenslangen Lernens. Gleichzeitig sind wir offen für Arbeitszeitmodelle, die den individuellen Interessen und Lebenslagen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in besonderer Weise Rechnung tragen. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Sozialpartnerschaft, Tarifautonomie und Mitbestimmung am Arbeitsplatz als tragende Säulen unserer sozialen Marktwirtschaft. Überall dort, wo sich Tarifpartnerschaft bewährt, geht es den Beschäftigten besser, gibt es höhere Löhne und die Chance auf steigende Einkommen. Genau das gilt es auch für die Zukunft zu bewahren!“