Schulklasse während des Unterrichts
(Bild: © pressmaster – Fotolia)

Althusmann: Unterrichtsversorgung auf historischem Tiefstand

25. August 2022

Bildung wird Chefsache unter CDU-geführter Landesregierung

Hannover. „Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich einen erfolgreichen und guten Start ins neue Schuljahr. Der Schulbeginn nach den Ferien ist immer ein besonderer Tag. Auf ein Wiedersehen der Schulfreunde haben sich viele Schülerinnen und Schüler gefreut, mich selbst haben die ersten Tage immer neugierig sein lassen auf Neues: neue Lehrer, Mitschüler oder gar eine neue Schule,“ sagt Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender Bernd Althusmann.

„Mein Dank gilt allen unseren Lehrkräften und ebenso den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Schulen. Ich weiß, die Situation ist insgesamt nicht einfach. Besonders bei der Besetzung von Stellen mit Lehrkräften muss zügig nachgebessert werden. Freie Stellen müssen endlich besetzt werden.“ Seit fast 10 Jahren sei das Kultusministerium nun in der Hand der SPD und die Unterrichtsversorgung sei auf einem historischen Tiefstand.

Althusmann: „Der fortwährende Unterrichtsausfall belastet Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen. Mit der CDU in Niedersachsen geben wir für die kommende Legislaturperiode eine 100-prozentige Unterrichtsgarantie und werden die Lehrergehälter auf A13 anheben, um im Wettbewerb der Länder um mehr Lehrkräfte mithalten zu können.“ Die Zukunft unserer Kinder und ihre Bildung mache eine CDU-geführte Landesregierung deshalb zur Chefsache, damit alle Kinder die gleichen Chancen auf die beste und umfassende Bildung erhalten. „Gleichzeitig werden wir die Entlastung des Lehramtes von Verwaltungsaufgaben vorantreiben, um die Attraktivität dieses Berufsbildes weiter zu stärken“, betont der CDU-Landesvorsitzende.