Bernd Althusmann, Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen

Althusmann: Vollverschleierungen passen nicht zu Deutschland

7. März 2017

Zum Gesetzentwurf der CDU-Landtagsfraktion, Vollverschleierung in öffentlichen Gebäuden zu verbieten, erklärt CDU-Landesvorsitzender Dr. Bernd Althusmann:

„Unser Grundgesetz ist die Basis unseres freiheitlichen Zusammenlebens. Dies gilt für alle, die bei uns leben und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung respektieren. Die Forderung nach einem Burka-Verbot in allen öffentlichen Gebäuden unterstütze ich ausdrücklich. Zu unserer Gesellschaft gehört, dass man sein Gesicht offen zeigt. Vor allem ist die Vollverschleierung beispielsweise im öffentliche Dienst, in Kita und Schule, in Gerichten, bei Meldeämtern, im Rahmen von Passkontrollen und Demonstrationen nicht akzeptabel. Vollverschleierungen passen nicht zu Deutschland, nicht zu unserer freiheitlichen Kultur und nicht zu unserem Verständnis der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Vielmehr ist die Vollverschleierung ein Symbol der Unterdrückung der Frau und keines der Religionsausübung.“