Althusmann: Waldbrände machen neue Brandschutzkonzepte erforderlich

7. September 2022

A400-M-Transportflugzeuge der Luftwaffe zu Löschflugzeugen umrüsten

Hannover. „Die Waldbrände in Sachsen und Brandenburg sowie aktuell wieder am Brocken müssen wir zum Anlass nehmen, über notwendige Anpassungen bestehender Brandschutzkonzepte nachzudenken“, betont Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender und CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann. „Auch wenn Niedersachsen in diesem Sommer bislang von großflächigen Waldbränden verschont geblieben ist, wäre es fahrlässig, sich nicht auf die Folgen längerer Dürreperioden für das Ökosystem Wald einzustellen.“

Althusmann: „Wir müssen aus dem Brandgeschehen im Harz die notwendigen Schlussfolgerungen ziehen. Dabei darf es keine Denkverbote geben, auch nicht im Umgang mit Totholz. Trotz aller Bemühungen um mehr Naturschutz muss klar sein, dass ein abgebrannter Wald der Artenvielfalt nicht hilft.“ Die bessere Ausstattung der Feuerwehren mit wasserführenden Fahrzeugen sei dabei ein richtiger Schritt, aber nicht ausreichend für die kommenden Jahre. Vielmehr brauche es ein länderübergreifendes Konzept im Harz, wie die Belange des Brandschutzes im Nationalpark Harz besser berücksichtigt werden können. Der CDU-Landesvorsitzende weiter: „Sachsen-Anhalt hat nach dem Waldbrand schnell reagiert und eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um zu prüfen, wo zum besseren Schutz der Menschen im Nationalpark eingegriffen werden kann. Dieses Vorgehen brauchen wir auch in Niedersachsen.“

Ebenso dürfe der Bevölkerungsschutz nicht vergessen werden. Hier sei auch der Bund gefragt: Die Strukturen der verschiedenen staatlichen Ebenen müssten besser miteinander vernetzt werden, etwa indem Ausbildung und technische Ausrüstung vereinheitlicht würden. „Der Einsatz von Hubschraubern bleibt auch zukünftig unentbehrlich. Ich halte es zudem für zwingend notwendig, dass der Bund die A400-M-Transportflugzeuge der Luftwaffe in Wunstorf mit einem 20.000 Liter Wasserbehälter bei Bedarf so ausrüstet, dass daraus ein Löschflugzeug entsteht“, so Althusmann abschließend.