Glasfaserkabel Bündel vor Blau
(Foto: fotolila.com)

Althusmann: „Wir machen Niedersachsen zum Gigabit-Land“

10. Mai 2017

Den digitalen Wandel nicht nur aktiv begleiten, sondern innovativ gestalten. Dieses Motto stellte der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, Dr. Bernd Althusmann, in den Mittelpunkt seiner Vorstellungen zur Digitalisierung. Dadurch sollen gut bezahlte Arbeitsplätze, starke Unternehmen, eine digitale Landwirtschaft, die natürliche Ressourcen schont, und eine moderne, bürgernahe Verwaltung geschaffen werden. Althusmann: „Wir wollen an die digitale Spitze. Wir machen Niedersachsen zum Gigabit-Land. Das heißt: bis zum Jahr 2022 schaffen wir Highspeed-Internet für jeden Bürger, in jeder Wohnung, in jedem Haus und in jedem Betrieb.“Zwei Themen stehen dabei im Mittelpunkt der Überlegungen: der landesweite Netzausbau und die Stärkung der „digital skills“. Die Befähigung und Teilhabe im Umgang mit Digitalisierung in den Städten und auf dem Land ist das erklärte Ziel der CDU in Niedersachsen.

Der Landesvorsitzende stellte ein 10-Punkte-Programm vor, in dem unter anderem der Netzausbau unter dem Stichwort Datenautobahn Niedersachsen einen zentralen Schwerpunkt bildet. Des weiteren sollen kleine und mittelständische Unternehmen mit demDigitalbonus.Niedersachsen unterstützt wreden, es wird eine Fortbildungsoffensive für Lehrer und eine Log-In-Offensive für Schüler geben. 20 Digitalisierungsprofessurenwerden für den digitalen Forschungscampus Niedersachsen geschaffen, die Digitale Forschungsoll mit einem Jahresprogramm gefördert werden und in der Landwirtschaft setzt die CDU auf Smart Farming. Im Gesundheitsbereich sollen mit dem Aktionsplan eHealth die Chancen der digitalen Medizin genutzt werden, bei der Verkehrsführung setzt die niedersächsische CDU auf Smart Traffic um z.B. ein Baustellenmanagement mit Echtzeitinformationen zu fördern und das Bürgerportal Niedersachsen soll den Menschen Behördengänge ersparen. Sie sollen online auf Verwaltungsleistungen zugreifen können.

Althusmann: „Wir müssen das Land aufrütteln, in allen Regionen des Landes gleichermaßen. Wer die Digitalisierung verschläft, setzt seine Zukunft aufs Spiel. Niedersachsen soll zum Gewinnerland der Digitalisierung werden. Die Debatte ist eröffnet – für unsere Mitglieder, für Experten, für die Öffentlichkeit.“

Das Thesenpapier finden Sie unter folgendem Link:

Auf in die Gigabit-Gesellschaft! – Niedersachsen digital #nachvorne bringen