Foto: kuzmichstudio / stock.adobe.com

Beste Chancen für jeden Berufsstart

27. Juli 2022

Ausbildung und Studium

Damit jeder seine ganz eigene Bildungsgeschichte schreiben kann:

Wir werden Zukunftsgespräche der Jugendberufsagenturen und Kammern ab Jahrgang 8 und Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler etablieren, mit dem Recht auf eine persönliche Potenzialanalyse. Wir werden die Durchlässigkeit zwischen dualer Ausbildung und Hochschulstudium mit neuen Anrechnungskonzepten fördern.

Berufsschulen als Keimzelle der Fachkräfte von morgen stärken:

Unsere Berufsschulen werden wir zu echten eigenständigen Berufsbildungszentren weiterentwickeln. Und auch an den Berufsschulen werden wir die Unterrichtsversorgung auf über 100 Prozent bringen und flächendeckend deutlich stärken. Mit einem Investitionsprogramm werden wir insbesondere die digitale Ausstattung verbessern.

Studieren in der digitalen Gesellschaft:

Wir werden nicht nur das Angebot an Studienplätzen erweitern, sondern auch den Digitalcampus Niedersachsen ausbauen, damit Studentinnen und Studenten an niedersächsischen Hochschulen leichter an Lehrveranstaltungen anderer Hochschulen teilnehmen können. Wir werden mehr Wohnraum in Universitätsstädten und kostengünstige Angebote im ÖPNV für Studentinnen und Studenten schaffen.