Wissenschaft, Forschung und Lehre
(Bild: © lily – Fotolia)

Bildung, Forschung, Kunst und Kultur

30. März 2021

Jedes Kind ist einzigartig. Genauso einzigartig und individuell wollen wir die Bildung gestalten. Wir bekennen uns zur Förderschule und zur Inklusion an allen Schulen. Nur mit exzellenten Lehrerinnen und Lehrern ist exzellente Bildung möglich. Schon bei der Lehrerausbildung legen wir hohe Standards an. Unsere Motivation ist den Schülerinnen und Schülern das beste Bildungsangebot machen zu können. Ausgebildete Fachkräfte und Akademiker sind unser Pfund. Auch in der Wissenschaft und Forschung wollen wir die höchsten Standards erreichen. Die Freiheit von Forschung und Lehre ist für uns nicht verhandelbar. Die CDU in Niedersachsen ist ein verlässlicher Partner der Universitäten und Hochschulen in Niedersachsen. Die dort erforschten und entwickelten Innovationen sind für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Niedersachsen unerlässlich.

Kultur ist Nahrung für die Seele. Die CDU in Niedersachsen unterstützt die kulturelle Vielfalt. Kunst und Kultur sind Ausdruck von Heimat, Identität und Internationalität. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Integration, Identitätsbildung, soziale Teilhabe und Bildung.