Jobwechsel mit „Geschmäckle“ – CDU kündigt Anfrage zu Kircis neuem Posten in Staatskanzlei an

27. März 2013

Mit Verwunderung hat der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Norbert Böhlke, auf den heute angekündigten, neuen Job von Hannovers SPD-Vorsitzenden Alptekin Kirci in der Niedersächsischen Staatskanzlei reagiert und eine parlamentarische Anfrage zu dem Thema angekündigt. „Laut Staatskanzlei soll Frau Schröder-Köpf erst am 9. April zur Integrationsbeauftragten berufen werden. Ebenfalls erst am 9. April soll über die konkrete Ausrichtung der neuen Position entschieden werden. Dass bereits heute eine weitere Personalie aus diesem Bereich feststeht, wirft eine Menge Fragen auf und hat ein Geschmäckle“, sagte Böhlke. So sei es interessant zu erfahren, wie die Personal-Entscheidung zustande gekommen sei. „Gab es für die Stelle eine Ausschreibung?“, fragt Böhlke und fügt an: „Was ist mit den Auswahlkriterien? Woraus ergeben sich Herrn Kircis Eignung, Leistung und Befähigung in Bezug auf seine Mitbewerberinnen und Mitbewerber?“ Zudem will der CDU-Politiker von der Landesregierung erfahren, wie die Vollzeitstelle Kircis bewertet sei „und wo diese plötzlich herkommt“. Herausgeber: CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag – Pressestelle cdu-fraktion-niedersachsen.de