CDU-Bezirksverband Elbe-Weser: David McAllister soll für das Europäische Parlament kandidieren

31. Mai 2013

Bad Bederkesa (Kreis Cuxhaven). Der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen und frühere Ministerpräsident David McAllister soll im nächsten Jahr für das Europäische Parlament kandidieren. Diese Entscheidung hat heute Abend der geschäftsführende Vorstand des CDU-Bezirksverbandes Elbe-Weser in Bad Bederkesa einstimmig getroffen. David McAllister wird seine Vorstellungen und seine Ziele dem Bezirksparteitag am 22. Juni 2013 in Osten, Samtgemeinde Hemmoor darlegen. CDU-Bezirksvorsitzender Enak Ferlemann MdB erklärte: „Diese einstimmige Empfehlung des geschäftsführenden Bezirksvorstandes zeigt eindrucksvoll die Unterstützung für die Kandidatur von David McAllister. Als langjähriger Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages und vormaliger erfolgreicher Ministerpräsident ist er ein hervorragender Bewerber für die Europawahlen am 25. Mai 2014. Er ist international erfahren und mehrsprachig. David McAllister wird ein kraftvoller Interessenvertreter unserer Elbe-Weser-Region in Brüssel und Straßburg sein. Er soll Spitzenkandidat der CDU in Niedersachsen für die Europawahl werden“, so Ferlemann. „Europa ist unsere Zukunft, aber man muss es nach Auffassung Vieler besser machen! Dafür steht David McAllister, der dort mit viel Elan frischen Wind in das Europaparlament bringen wird.“ David McAllister freute sich über die einstimmige Nominierung und dankte dem geschäftsführenden Bezirksvorstand für das Vertrauen und die Unterstützung. Er stelle sich nun einer neuen politischen Herausforderung, die er engagiert angehen werde. Bis zur Europawahl werde er weiterhin sein Landtagsmandat ausüben. McAllister kündigte an, dass er Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen bleiben werde. . McAllister sagte: „Deutschland hat Europa viel zu verdanken. Manches davon ist uns so selbstverständlich geworden, dass wir kaum noch daran denken. Europa ist und bleibt ein großartiges Friedensobjekt. Europa hat die deutsche Wiedervereinigung erst ermöglicht. Europa wird immer wichtiger und wächst weiter zusammen. Europa ist die Antwort auf die großen Herausforderungen der Gegenwart – wie die Folgen der Globalisierung, die Bewältigung der internationalen Finanzkrise, den Klimawandel oder den Terrorismus. Keine dieser Herausforderungen kann von einem europäischen Nationalstaat allein bewältigt werden. Das Europaparlament spielt dabei eine wichtige Rolle. Unser Ziel ist und bleibt, dass auch Europa nach der Krise besser dastehen soll als zuvor. Deswegen arbeitet die CDU weiter unbeirrt an der Verbesserung und Durchsetzung der Regeln für Wachstum, Beschäftigung und Stabilität in Europa. Fehler der Vergangenheit sollen sich nicht wiederholen. Die Schulden der Vergangenheit dürfen in Europa nicht vergemeinschaftet werden. Europa ist für viele mehr als nur eine Wirtschafts- und Währungsunion. Es ist ein Kontinent der Freiheit, der Demokratie, des Rechts – also einer Wertegemeinschaft, die man nicht um kurzfristiger politischer Vorteile Willen aufs Spiel setzen darf.“