CDU in Niedersachsen gratuliert Friedrich-Otto Ripke

21. April 2013

Zu seinem heutigen 60. Geburtstag gratuliert der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, David McAllister, dem früheren Generalsekretär der Landes-CDU und Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke. Als Generalsekretär der Landespartei habe Friedrich-Otto Ripke nach der Regierungsübernahme 2003 die CDU in Niedersachsen programmatisch und organisatorisch weiterentwickelt. In dieser Zeit organisierte er den Umzug der CDU-Landesgeschäftsstelle von der Böttcherstraße in die moderne Parteizentrale in der Hindenburgstraße in Hannover. Ab 2005 habe er als Agrar-Staatssekretär des Landes Niedersachsen maßgeblich den Verbraucherschutz ausgebaut und die Agrar- und Strukturförderung Niedersachsens in der aktuellen EU-Förderperiode federführend konzipiert, erklärte David McAllister. „Friedrich-Otto Ripke ist ein bodenständiger Heidjer. Er hat sich als Generalsekretär um unsere Landes-CDU verdient gemacht und der Agrar- und Verbraucherschutzpolitik des Landes Niedersachsen als Staatssekretär wesentliche neue Impulse verliehen. Zum seinem 60. Geburtstag gratuliere ich ihm herzlich“, sagte David McAllister. Friedrich-Otto Ripke ist praktizierender Landwirt und war seit 1977 als Diplomingenieur an der Landwirtschaftskammer Hannover tätig. Bei der Landtagswahl am 2. Februar 2003 errang er das Direktmandat als Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages für den Wahlkreis Walsrode. Im Landtag war er unter anderem Vorsitzender des Agrarausschusses. Im November 2005 wurde er zum Staatssekretär des Landes Niedersachsen im Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung ernannt. Diese Funktion hatte er bis Februar 2013 inne. In der CDU in Niedersachsen war er u. a. Kreisvorsitzender der CDU Soltau-Fallingbostel (heute Heidekreis) und Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Lüneburg. Im August 2003 wählte ihn der Landesparteitag der CDU in Niedersachsen zum Generalsekretär. Diese Funktion und sein Landtagsmandat gab er im November 2005 ab, als er zum Staatssekretär ernannt wurde. Ehrenamtlich engagiert sich Friedrich-Otto Ripke in der Kommunalpolitik. Er war Bürgermeister des Flecken Ahlden (Aller) und Ratsvorsitzender der Samtgemeinde Ahlden. Er gehört dem Kreistag des Heidekreises an, dessen Vorsitzender er ist. Darüber hinaus war er u. a. Vorsteher des Deichverbandes Eilte und Kirchenvorsteher in der Kirchengemeinde Ahlden. Am heutigen 21. April 2013 wird Friedrich-Otto Ripke 60 Jahre alt.