CDU in Niedersachsen gratuliert Rita Süssmuth

17. Februar 2012

Prof. Dr. Rita Süßmuth

Zum 75. Geburtstag der früheren Bundesministerin und Präsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Rita Süssmuth, gratuliert der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, Ministerpräsident David McAllister: „Rita Süssmuth gehört zu den großen Frauen der deutschen Nachkriegsgeschichte. Sie hat sich für die Frauenrechte stark gemacht und für die Aussöhnung der Völker Europas geworben. Ihre Überzeugung hat sie immer offensiv vertreten, wenn es sein musste auch gegen manche Widerstände innerhalb der eigenen Partei. Zu ihrem besonderen Geburtstag wünsche ich ihr alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Tatkraft.“ Als langjährige Bundesvorsitzende der Frauen Union (FU) setzte Rita Süssmuth die Einführung einer Frauenquorum innerhalb der CDU durch. Es legt fest, dass mindestens ein Drittel der Positionen in CDU-Vorständen durch Frauen zu besetzten ist. „Heute sind Frauen in politischen Spitzenämtern bis hin zur Bundeskanzlerin keine Besonderheit mehr. Das ist auch ein Verdienst von Rita Süssmuth“, sagt David McAllister. Rita Süssmuth ist seit 1981 Mitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU). Von 1985 bis 1988 war sie Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit. 1986 wählte sie die Frauen Union zur Bundesvorsitzenden. 1988 bis 1998 war sie stellvertretende Vorsitzende der CDU in Niedersachsen. Von 1987 bis 2002 vertrat Rita Süssmuth den Wahlkreis Göttingen im Deutschen Bundestag. Am 25. November 1988 wurde sie zur Präsidentin des Deutschen Bundestages gewählt. Das zweithöchste Staatsamt hatte sie knapp zehn Jahre bis 1998 inne.