David McAllister gratuliert Georg-Berndt Oschatz zum 75. Geburtstag

5. April 2012

Zum 75. Geburtstag des früheren Niedersächsischen Kultusministers und Direktor des Deutschen Bundesrates, Herrn Georg-Berndt Oschatz, gratuliert der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, Ministerpräsident David McAllister: „Niedersachsen hat seinem früheren Kultusminister und Landtagsabgeordneten Georg-Berndt Oschatz viel zu verdanken. Er hat als Politiker wie auch als Verwaltungsbeamter auf allen Ebenen seines Wirkens – Kommune, Land und Bund – besondere Spuren hinterlassen.“ Georg-Berndt Oschatz ist seit 1963 Mitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU). Von 1982 bis 1987 war er Kultusminister im Kabinett von Ministerpräsident Ernst Albrecht. Er gehörte dem Niedersächsischen Landtag in der achten und elften Wahlperiode an. Mitglied im Rat der Landeshauptstadt Hannover war er von 1972 bis 1974. 1976 wurde er Oberstadtdirektor in Hildesheim. Von 1980 bis zur Ernennung zum Minister wirkte er als Oberbürgermeister von Wiesbaden. Von 1987 bis zu seiner Pensionierung im April 2002 war er Direktor des Bundesrates. 1999 wurde Georg-Berndt Oschatz an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaft in Speyer, an der er auch Lehraufträge übernommen hatte, zum Honorarprofessor ernannt.