Dr. Matthiesen: „Drastische Aufstockung der sozialen Wohnraumförderung ist überfällig“

21. Juli 2015

Hannover. Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Max Matthiesen, begrüßt die heutige Ankündigung von Rot-Grün, 400 Millionen Euro über NBank-Kredite in den sozialen Wohnungsbau investieren zu wollen: „Mit einem Entschließungsantrag haben wir bereits vor einem Monat ein 500-Millionen Euro-Darlehnsprogramm für den sozialen Wohnungsbau gefordert. Es ist gut, dass die Landesregierung dies angesichts des dringenden Handlungsbedarfs auf dem sozialen Wohnungsmarkt nun aufgreift und das Wohnraumförderprogramm des Landes drastisch aufstockt.“

Dr. Matthiesen weiter: „Bislang hat die rot-grüne Landesregierung lediglich die Bundesmittel von etwa 40 Millionen Euro pro Jahr weitergeleitet, jedoch keine weiteren Landesmittel bereitgestellt. Dies reichte aber schon lange nicht mehr aus, denn der niedersächsische Wohnungsmarkt hat auch aufgrund des starken Zustroms an Flüchtlingen eine noch vor kurzem nicht vorhersehbare Dynamik entwickelt.“

Nach Ansicht des CDU-Sozialpolitikers erlebe Niedersachsen gegenwärtig „einen Nachfrageboom für Wohnungen wie in den Neunziger-Jahren, der das bestehende Angebot um ein Vielfaches übersteigt“. Laut Expertenschätzungen würden in den kommenden Jahren in Niedersachsen mindestens 5.000 neue Sozialwohnungen jährlich benötigt – gefördert würden gegenwärtig aber nur rund 1.000 Wohnungen, sagt Dr. Matthiesen.

Herausgeber:
CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag – Pressestelle