„Eine tolle Erfahrung für alle, die dabei waren!“

24. November 2014

CDU in Niedersachsen verabschiedet Stipendiaten der Talentschmiede 2013/2014 In feierlichem Rahmen wurden am Freitag 49 Absolventen der Talentschmiede 2013/2014 der CDU in Niedersachsen von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und Generalsekretär Ulf Thiele mit einem Abschlusszertifikat verabschiedet. Als Laudatorin des Abends beglückwünschte Johanna Wanka die erfolgreichen Absolventen und gab ihnen mit auf den Weg, die erlernten Erfahrungen einzusetzen und die geknüpften Netzwerke weiter auszubauen. CDU-Generalsekretär Ulf Thiele dankte den Absolventen für ihren Einsatz und machte deutlich: „Wir brauchen junge Menschen wie Sie, die bereit sind in unseren Kommunen und darüber hinaus für die CDU politisch aktiv zu werden. Durch unser umfangreiches Talentschmiede-Programm haben wir die ersten Schritte für Sie als Nachwuchspolitiker vorbereitet und eine inhaltliche Grundlage gelegt. Schon jetzt freue ich mich darauf, Sie alle bei den Veranstaltungen der CDU in Niedersachsen oder vor Ort wiederzusehen.“ Carolin Rehberg, Stipendiatin der Taltentschmiede, dankte der CDU in Niedersachsen im Namen der Teilnehmer für das umfangreiche Programm. „Wir haben viele Einblicke erhalten und neue Freunde gefunden. Eine tolle Erfahrung für alle, die dabei waren“, erklärte sie in ihrer Abschlussrede. Sie forderte die Teilnehmer auf: „Werdet in der Jungen Union aktiv. Dort habt ihr viele Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen jungen Menschen, Politik zu gestalten.“ Die Talentschmiede der CDU in Niedersachsen wurde mit dem Ziel eingerichtet, junge begabte Menschen gezielt zu fördern, sie auf die Übernahme von Verantwortung in Politik und Gesellschaft vorzubereiten und Nachwuchs für die CDU auf allen politischen Ebenen aufzubauen. Junge Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren , die Mitglieder oder erklärte Sympathisanten der CDU, der Jungen Union oder weiterer Vereinigungen sind, durchlaufen in anderthalb Jahren ein umfangreiches Seminar-, ein Mentoring- und ein Praktika-Programm.