Gerhard Schröder: McAllister ist klarer Sieger im TV-Duell

10. Januar 2013

Das TV-Duell der beiden Spitzenkandidaten im NDR hat Ministerpräsident David McAllister am Abend klar für sich entschieden. Nach einer internen Blitz-Umfrage der Landes-CDU sind sich die Befragten einig: David McAllister war in allen Sachfragen eindeutig stärker. Er kennt das ganze Land, während sich sein Herausforderer mühsam Wissen über Niedersachsen anlesen musste. „David McAllister ist der klare Sieger!“, findet auch Gerhard Schröder. Er ist seit 2005 CDU-Parteimitglied in Ochtersum: „Es war herrlich anzusehen. McAllister war sympathisch und kompetent. Solche Politiker brauchen wir! Besonders charmant fand ich David McAllisters Bemerkung ‚Auch wenn Sie noch nie CDU gewählt haben in Ihrem Leben, probieren Sie’s mal.’ – Ich wähle zwar sowieso die CDU, aber das hat sicher viele Unentschlossene angesprochen!“ Ein Schwerpunkt der Diskussion war die Bildungspolitik. „Gute Schulen und gute Bildung – von Anfang an!“ ist die Position des Ministerpräsidenten. Die Zuschauer waren sich einig: „Man merkt einfach, dass McAllister als Vater zweier Töchter dieses Thema am Herzen liegt“, so ein Kommentar auf Facebook, der viel Zustimmung erfuhr. Klar punkten konnte der Ministerpräsident in den Bereichen Arbeit und Wirtschaft – immer auf Augenhöhe mit dem Zuschauer. CDU-Generalsekretär Ulf Thiele: „Es ist erschreckend, wie wenig Konzept hinter den Phantastereien der SPD steckt. Deren einzige Finanzierungsidee: Neue Steuern, neue Schulden. Das ist jetzt allen Zuschauern deutlich geworden. Wer eine stabile, verlässliche Regierung in Niedersachsen will, muss David McAllister und CDU wählen.“