Weiterbildung als Chance gegen den Fachkräftemangel

8. August 2011

Jörg Hillmer MdL

Der fortschreitende demographische Wandel wird auch die in Niedersachsen ansässigen Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Fachkräften vor neue Herausforderungen stellen. Das erklärte der Vorsitzende der Arbeitgruppe ‚Demographischer Wandel’ der CDU-Landtagsfraktion, Jörg Hillmer. „Bei gleichbleibender Entwicklung wird sich die Zahl der Erwerbspersonen in Niedersachsen bis zum Jahr 2030 um 670.000 auf 3,2 Millionen Menschen reduzieren. Um dieser Entwicklung gezielt entgegen zu treten, müssen bewährte Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen im Arbeitsmarkt weiter gestärkt werden“, fordert Hillmer. Aus der Antwort einer kleinen Anfrage der CDU-Landtagsfraktion gehe hervor, dass im Rahmen der ,Qualifizierungsoffensive Niedersachsen’ die Landesregierung gemeinsam mit Unternehmerverbänden, Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern und der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit bereits messbare Erfolge erziele. Aus eigenen Mitteln sowie Mitteln des Europäischen Sozialfonds stelle das Land für die Qualifizierung von Arbeitslosen zwischen 2007 und 2013 mehr als 150 Millionen Euro zur Verfügung. Zielgruppe seien unter anderem Migrantinnen und Migranten. Einen weiteren Schwerpunkt setze das Land mit einem Programm zur Integration von Frauen in den Arbeitmarkt. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spiele in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. „Weiterbildung von Beschäftigten und Qualifizierung von Arbeitslosen sind Schlüsselinstrumente, um das Fachkräftepotential in Niedersachsen langfristig zu heben und die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit niedersächsischer Unternehmen zu bewahren“, betonte Hillmer. Herausgeber: CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag – Pressestelle cdu-fraktion-niedersachsen.de