Merkel: „Jetzt gilt es: Wir werden gemeinsam kämpfen“

13. Oktober 2012

Die Parteivorsitzende der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Angela Merkel, hat ihre Unterstützung für den Landtagswahlkampf der CDU in Niedersachsen erklärt. Die 800 Teilnehmer des Landesparteitags in Celle forderte Angela Merkel auf, sich für die CDU im Wahlkampf zu engagieren: „Jetzt gilt es: Wir werden gemeinsam kämpfen, jeder an seinem Platz.“

Rede der CDU-Parteivorsitzenden, Bundeskanzlerin Angela Merkel

Angela Merkel wird zu einer Regionalkonferenz in Bad Fallingbostel (5. November), zum CDU-Bundesparteitag in Hannover (am 4. bis 5. Dezember), zur Klausurtagung des CDU-Bundesvorstandes in Wilhelmshaven (4. und 5. Januar), zum Wahlkampfauftakt in Braunschweig (5. Januar), zum Wahlkampfendspurt (17. Januar) in Oldenburg sowie zu vier weiteren Großveranstaltungen in Niedersachsen kommen. In ihrer Rede auf dem Landesparteitag in Celle ging Merkel auf zahlreiche bundespolitische und internationale Themen ein: von der frühkindlichen Betreuung bis zur Euro-Krise. Dem CDU-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident David McAllister gratuliert sie zu dessen Wiederwahl am gestrigen Freitag: „98,2 Prozent – das ist ein grandioses Ergebnis“, sagte die Bundeskanzlerin. Die CDU hatte den 41-Jährigen zudem einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 20. Januar 2013 gewählt. „Mit dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist für die CDU in Niedersachsen ein sehr erfolgreicher Landesparteitag zu Ende gegangen“, resümierte David McAllister, „Der Landtagswahlkampf in Niedersachsen hat begonnen.“