Miesner: Niedersachsen bei Windenergie bundesweit führend!

29. Februar 2012

Hannover. Niedersachsen ist das führende Windenergieland in Deutschland. Dies geht aus der Antwort des Umweltministeriums auf eine Anfrage des energiepolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion, Axel Miesner, hervor. Der CDU-Energiepolitiker sagte dazu heute: „Mit einem Anteil von 25 % der bundesweit installierten Leistung wird hier mehr Strom aus Windenergie erzeugt als in irgendeinem anderen Bundesland!“ Derzeit stünden in Niedersachsen 5.501 Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 7.000 Megawatt, so Miesner.

Auch beim Zubau sei Niedersachsen mit 431 Megawatt bundesweit führend. Miesner betonte: „Ohne den Ausbau der Windenergie kann die Energiewende nicht gelingen“. Der Anteil der Windenergie am Nettostromverbrauch liege in Niedersachsen jetzt schon bei 24,95 %. Beim zukünftigen Ausbau dieser Schlüsseltechnologie werde es darauf ankommen, besonders geeignete Flächen mit neuen, effizienteren Anlagen auszurüsten. „Durch das Repowering von alten Anlagen können wir mit technologisch ausgereiften, leistungsstarken Anlagen die ambitionierten Ausbauziele erreichen“, sagte Miesner abschließend.

Herausgeber:
CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag – Pressestelle