David McAllister MdEP
David McAllister MdEP

Althusmann: David McAllister eine der prägendsten Persönlichkeiten Niedersachsens

Zum 50. Geburtstag von David McAllister gratuliert der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, Dr. Bernd Althusmann, und würdigt dessen Tätigkeit für das Land Niedersachsen, für Europa und für die Christlich-Demokratische-Union.

„David McAllister gehört zu den prägendsten Persönlichkeiten Niedersachsens und der Niedersachsen Union. Das Wohlergehen des Landes, gerade des ländlichen Raumes war und ist ihm stets Auftrag und Herzensanliegen“, so Althusmann über seinen Amtsvorgänger. „David McAllister war ein erfrischender Ministerpräsident, überzeugter Lokalpatriot und weltgewandter Kosmopolit zugleich. Für McAllister steht die Sache immer vor persönlichen Eitelkeiten. Er ist ein Politiker, der auch zu unpopulären Maßnahmen steht, wenn er von der Richtigkeit zum Wohle der Menschen überzeugt ist.“

Seine politische Arbeit sei stets durch Zielstrebigkeit, hohen persönlichen Einsatz und ein hohes Maß an Pflichtbewusstsein geprägt, ob als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Bad Bederkesa (2001-2002), als Landtagsabgeordneter (1998-2014), Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion (2003-2010), als Ministerpräsident des Landes Niedersachsen (2010-2013) oder als Mitglied des Europäischen Parlaments (seit 2014).

„Für die Niedersachsen Union steht David McAllister in einer guten Tradition und Reihe mit Wilfried Hasselmann, Josef Stock oder Christian Wulff“, bewertet Althusmann die Zeit seines Amtsvorgängers als Landesvorsitzender von 2008 bis 2016. „Er hielt die Partei zusammen und verlieh ihr neue Schlagkraft.“ An den Wahlerfolgen 2003 und 2008 habe er maßgeblichen Anteil gehabt. „Der denkbar knappe Verlust des Ministerpräsidentenamts 2013 bleibt natürlich als bittere Stunde im Gedächtnis der Niedersachsen Union in Erinnerung.“

„In Straßburg und Brüssel ist McAllister in kürzester Zeit zu einem der gefragtesten Politiker des Europäischen Parlaments geworden, der gemeinsam mit Michel Barnier den Brexit verhandelt hat“, so Althusmann. „Als Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, als Vizepräsident der Europäischen Volkspartei sowie der Internationalen Demokratischen Union verschreibt sich David McAllister in besonderer Weise der internationalen Verständigung.“

Althusmann abschließend: „Zum 50. Geburtstag gratuliere ich meinem Amtsvorgänger und Freund sehr herzlich und wünsche ihm weiterhin viel politische Schaffenskraft.”