Personeller Wechsel an CDU-Fraktionsspitze

3. Februar 2015

Hannover. Personeller Wechsel im Geschäftsführenden Vorstand der CDU-Landtagsfraktion: Die Wedemarker Landtagsabgeordnete Editha Lorberg (Wahlkreis 32 Garbsen/Wedemark) wird ab sofort anstelle der bisherigen Amtsinhaberin Mechthild Ross-Luttmann (Wahlkreis 53 Rotenburg) aus Rotenburg stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion. Ross-Luttmann hatte zuvor ihr Amt aus familiären Gründen zur Verfügung gestellt – die frühere Sozialministerin will sich stärker der Unterstützung ihrer Eltern widmen. Editha Lorberg war die einzige Kandidatin für das Vize-Amt und wurde während der heutigen Fraktionssitzung zur neuen stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden gewählt. In dieser Funktion ist sie in der CDU-Fraktion zukünftig für die Bereiche Innen, Sport, Recht und Verfassung zuständig. Lorberg bleibt außerdem Vorsitzende des Arbeitskreises für Petitionen. Mechthild Ross-Luttmann wird ihrerseits Vorsitzende des Arbeitskreises Recht- und Verfassungsfragen bleiben. Herausgeber: CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag – Pressestelle cdu-fraktion-niedersachsen.de