Thiele: Brandanschlag auf Flüchtlingsheim hinterhältig und feige

23. Januar 2016

CDU in Niedersachsen entsetzt über den schäbigen Anschlag in Barsinghausen HANNOVER. „Der Anschlag auf das im Bau befindliche Flüchtlingsheim in Barsinghausen ist hinterhältig und feige. Hinterhältig, weil es zum einen die Schwächsten trifft und ihnen ihren Wohnraum nimmt. Besonders aber auch, weil die geöffneten Gasflaschen das Leben der Einsatzkräfte gefährdet haben. Feige, weil auf diese Weise versucht wird, auf politische Entscheidungen Einfluss zu nehmen. Beides werden wir nicht tolerieren“, erklärt der Generalsekretär der niedersächsischen CDU, Ulf Thiele.„Der oder die Täter müssen die ganze Härte des Rechtsstaates zu spüren bekommen. Perfide Anschläge wie der in Barsinghausen sind durch nichts zu rechtfertigen“, so Ulf Thiele. Die Sicherheitsbehörden müssten jetzt alles daransetzen, die Täter zu ermitteln und vor Gericht zu stellen. „Unser Dank gilt besonders den Feuerwehrleuten, die unter Lebensgefahr das Feuer gelöscht und die Gasflaschen, die eine schwere Explosion hervorrufen sollten, unschädlich gemacht haben“, so der CDU Generalsekretär.