JadeWeserPort ist Leuchtturmprojekt für ganz Niedersachsen – Kritik von SPD und Grünen völlig überzogen

7. November 2011

Dirk Toepffer MdL

Mit völligem Unverständnis reagierte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dirk Toepffer heute auf die unsachlichen Äußerungen der Fraktionen von SPD und Grünen im Landtag bezüglich des Projektmanagements der Niedersächsischen Landesregierung beim JadeWeserPort in Wilhelmshaven. „Der JadeWeserPort ist das derzeit bedeutendste Infrastrukturprojekt für Niedersachsen und ein Leuchtturmprojekt, um das uns andere Bundesländer beneiden“, sagte Toepffer heute in Hannover. Das so genannte Pressegespräch von SPD und Grünen sei ebenso überflüssig wie das ständige unqualifizierte Störfeuer bei der Realisierung des Projektes.

Die von Grünen und SPD im Landtag geäußerte Kritik bezeichnete Toepffer als völlig überzogen und realitätsfern. Die Opposition wärme aus seiner Sicht alte Themen auf, um den Tiefwasserhafen auf der Zielgeraden kaputt zu reden. Dies täusche jedoch nicht darüber hinweg, dass Landesregierung sowie Fraktionen von CDU und FDP in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet und bei Problemfällen effektiv gehandelt hätten. „Ob nun in hochinnovativen Industriezweigen oder in der Zulieferer- und Logistikindustrie – Niedersachsen wird branchenübergreifend vom JadeWeserPort profitieren“, betonte Toepffer und ergänzte: „SPD und Grüne sollten sich bei der Suche nach Wahlkampfthemen schon etwas mehr anstrengen. Ich freue mich in jedem Fall auf die Eröffnung des JadeWeserPorts am 5. August 2012 und wünsche den beteiligten Planern und Bauherren bis dahin gutes Gelingen.“

Herausgeber:
CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag – Pressestelle