Ulf Thiele wirft Gabriel Heuchelei vor

11. August 2011

Generalsekretär Ulf Thiele MdL

Generalsekretär Ulf Thiele MdL

Zur Meldung des Evangelischen Pressedienstes, „Gabriel will Erinnerung an deutsche Teilung bewahren“, sagt der niedersächsische CDU-Generalsekretär Ulf Thiele: „Die Sonntagsrede von Herrn Gabriel in der Zentralen Erfassungsstelle Salzgitter ist an Heuchelei nicht zu überbieten. 1989 wollte die SPD Niedersachsen deren Finanzierung einstellen, heute sagt er ausgerechnet dort in Salzgitter, die Behörde habe auch in den Zeiten an die Brutalität der Teilung und des SED-Regimes erinnert, als viele sich an die deutsch-deutsche Trennung gewöhnt hätten. Seine eigene Partei hatte sich damals offenbar an ein geteiltes Deutschland gewöhnt. Schließlich hat die rot-grüne Landesregierung mit seiner Unterstützung im Spätsommer 1990 dem Einigungsvertrag im Bundesrat die Zustimmung verweigert.“