Ulf Thiele: „Wulff gebührt großer Respekt für diesen Schritt“

17. Februar 2012

Generalsekretär Ulf Thiele MdL

Generalsekretär Ulf Thiele MdL

Mit großem Respekt hat Ulf Thiele, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, den Rücktritt des Bundespräsidenten zur Kenntnis genommen. „Christian Wulff macht damit konsequent den Weg für die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hannover frei. Er beweist mit diesem Schritt, dass er an einer vollständigen Aufklärung der gegen ihn erhobenen Vorwürfe interessiert ist. Das Amt des Bundespräsidenten wird mit dieser Aufklärung jetzt nicht belastet“, kommentiert Ulf Thiele. Er gehe davon aus, dass sich die Vorwürfe gegen Christian Wulff am Ende als haltlos erweisen werden. „Vorverurteilungen sind auch an diesem Tag nicht angebracht“, so Ulf Thiele. Christian Wulff trat 1975 in die CDU ein, war von 1978 bis 1979 niedersächsischer Landesvorsitzender der Schüler Union, von 1978 bis 1980 deren Bundesvorsitzender. Von 1979 bis 1983 gehörte er dem Bundesvorstand der Jungen Union an. Von 1983 bis 1985 war er Landesvorsitzender der Jungen Union Niedersachsen. Seit 1984 gehörte er dem Landesvorstand der CDU in Niedersachsen an, 1994 bis 2008 war er CDU-Landesvorsitzender, von 1998 bis 2010 stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands. Als Spitzenkandidat der CDU in Niedersachsen wurde Christian Wulff1994 erstmals in den Niedersächsischen Landtag gewählt. Dort wurde er nach der für die CDU verlorenen Wahl deren Fraktionsvorsitzender. 2003 und 2008 wählte der Niedersächsische Landtag Christian Wulff zum Ministerpräsidenten. „In dieser Zeit hat er viel für das Land Niedersachsen geleistet. Dafür sind wir dankbar“, erklärte Ulf Thiele. Weitere Informationen: