Der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, Dr. Bernd Althusmann, kommentiert die Oberbürgermeisterwahl in Emden wie folgt:

„Ich gratuliere Tim Kruithoff zu seinem historischen Sieg in der Seehafenstadt Emden. Den Emderinnen und Emdern gratuliere ich zu einem herausragenden neuen Oberbürgermeister, der die Geschicke der Stadt erfolgreich in die Zukunft entwickeln wird. Seine Motivation, Kompetenz und Kreativität hat Tim Kruithoff über 33 Wochen im Wahlkampf mehr als unter Beweis gestellt. Tim Kruithoff ist ein authentischer, ehrlicher und kompetenter Oberbürgermeister, der weiß wo er mit Emden hin möchte und die Menschen für seinen Weg der „Veremderung“ begeistert. Mit ihm wird die jahrzehntelange SPD-Hochburg nun durch einen bürgerlichen Oberbürgermeister abgelöst. Diese „Veremderung“ freut mich sehr und wird der Stadt Emden gut tun.“