(Foto: Fotolia, drubig-photo)
(Foto: Fotolia, drubig-photo)

Althusmann fordert schnelle Umsetzung der Kitabeitragsfreiheit

19. Januar 2017

„Die Landesregierung muss jetzt ein pädagogisch und finanziell sinnvolles Gesamtpaket zeitnah vorlegen!“

Hannover. Der CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann erklärt zum Vorschlag der rot-grünen Landesregierung: „Es ist ein interessanter Vorschlag. Bereits 2007 hat die CDU-geführte Landesregierung das beitragsfreie Kindergartenjahr vor der Einschulung eingeführt. Insofern läuft die SPD – zehn Jahre später – einem wichtigen Thema hinterher.

Ich erwarte allerdings, dass die Landesregierung jetzt zügig einen Nachtragshaushalt vorlegt, damit die Maßnahmen zum Kindergartenjahr 2018 in Kraft treten können, zumal die Steuereinnahmensituation des Landes heute – im Gegensatz zum Jahr 2008 – sehr gut ist. Neben der Beitragsfreiheit erwarte ich zudem ernsthafte Vorschläge über verbesserte Öffnungszeiten, abgesenkte Gruppengrößen und angemessenere Freistellungs- und Verfügungszeiten für Erzieherinnen und Erzieher, damit frühkindliche Bildung besser gelingt.

Ich hoffe, dass der Vorschlag nicht nur ein Wahlkampfmanöver ist, sondern es wirklich um die Belange unserer Kinder und der Eltern geht. Die Landesregierung muss jetzt zeitnah ein pädagogisch und finanziell sinnvolles Gesamtpaket vorlegen.“