Bilanz unserer erfolgreichen Bahnpolitik im Elbe-Weser-Raum

11. Juli 2013

McAllister am Bahnhof HechthausenIn den letzten Jahren hat es im regionalen Bahnverkehr im Elbe-Weser-Raum Verbesserungen gegeben. Dafür hat sich insbesondere die CDU auf Kreis-, Landes- und Bundesebene stark gemacht. Folgende Erfolge konnten wir erzielen: 1. Metronom bedient die Bahnverbindung Cuxhaven – Hamburg Für die Bahnstrecke Cuxhaven – Hamburg hat es deutliche Verbesserungen gegeben. Viele Fahrgäste hatten immer wieder die mangelhaften Zustände kritisiert. Nach europaweiter Ausschreibung durch die Landesnachverkehrsgesellschaft fahren seit Dezember 2007 auf der Strecke hochmoderne Züge der Metronom Eisenbahngesellschaft. Der neue Anbieter fährt den Betrieb mit Doppelstockwaggons und neuen Dieselloks. Das bedeutet für die Fahrgäste:

• mehr Züge direkt von Cuxhaven bis Hamburg Hbf.,
  • moderne, luftgefederte und klimatisierte Doppelstockwagen,
  • mehr Sitzplätze und
  • insgesamt ein kundenfreundlicherer Fahrplan.

2. Verlängerung der S-Bahn von Hamburg-Neugraben nach Stade Die Verlängerung der S-Bahn von Hamburg-Neugraben nach Stade war ein weiterer wichtiger Schritt für das Zusammenwachsen in der Metropolregion Hamburg. Der Betrieb ist ebenfalls im Dezember 2007 aufgenommen worden und bietet den Menschen an der Unterelbe eine bessere Anbindung an die Hansestadt. Die Fahrtzeit von Stade nach Hamburg beträgt ca. 60 Minuten. 70 Mio. Euro hat der Ausbau der Bahnhöfe und Gleise auf S-Bahn-Standard gekostet. Finanziert wurden diese Investitionen nahezu vollständig von den Ländern Niedersachsen und Hamburg. Barrierefreie Einstiege für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer sorgen für bequemes Ein- und Aussteigen. Hinzu kommen großzügige Behinderten-WCs. Außerdem gibt es Mehrzweckwagen mit Stellplätzen für Fahrräder. Die reinen Nichtraucherzüge haben bis zu 953 Sitze. 3. EVB verkehrt auf der Bahnstrecke Cuxhaven – Bremerhaven – Buxtehude Die LNVG hat gemeinsam mit dem Land Bremen nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für den Betrieb auf der Bahnstrecke Cuxhaven – Bremerhaven – Buxtehude (Weser-Elbe-Netz) an die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) gegeben. Seit dem Fahrplanwechsel 2011 verkehrt die EVB bis 2021 auf der Strecke mit modernen, spurtstarken Zügen der Baureihe LINT 41. Das Land Niedersachsen hat die Fahrzeuge zu 100 % finanziert. Zusätzliches Sicherheitspersonal wird in allen Zügen in den Abend- sowie in den frühen Morgenstunden eingesetzt, zudem gibt es zwischen Bremerhaven und Cuxhaven an den Wochenenden einen Ein-Stunden-Takt. 4. Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 hat die NordWestBahn (NWB) den Betrieb im Netz der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen aufgenommen. Auf dem Streckenabschnitt von Bremen nach Bremerhaven verkehrt seitdem die S 2 mit Haltepunkten in Loxstedt, Lunestedt und Stubben. Für die Reisenden haben sich deutliche Verbesserungen ergeben:

• die Einführung einer neuen, schnelleren Fahrzeugflotte mit modernen Elektrotriebwagen,
  • die Fortentwicklung zu einem integrierten Taktsystem,
  • die Modernisierung von Strecken und Bahnhöfen und
  • die Barrierefreiheit in allen Zügen durch sanierte, auf 76 cm erhöhte Bahnsteige   (die schrittweise Modernisierung voraussichtlich in den ersten Betriebsjahren).

5. Ertüchtigung der Bahnstrecke Bremerhaven – Rotenburg Die Eisenbahnstrecke Bremerhaven – Wulsdorf – Bremervörde – Rotenburg wird stufenweise für Güterverkehre aus dem Hafen in Bremerhaven ertüchtigt. Das Land Niedersachsen hat hierfür im Februar 2010 insgesamt 35 Mio. Euro bereit gestellt. 6. Bahnhofssanierungen an der Strecke Cuxhaven – Hamburg Für 150.000 Euro wurden im Dezember 2007 die Bahnsteige am Bahnhof Wingst auf 55 cm erhöht und damit ein höhengleicher Einstieg in den regelmäßig verkehrenden Metronom ermöglicht. Das Land hat diese Maßnahme über die LNVG mit 50.000 Euro und damit einem Drittel der Kosten ermöglicht. Im Rahmen des Nachfolgeprogramms „Niedersachsen ist am Zug! 2“ sind bis 2013 weitere Bahnhofssanierungen beschlossen: Maßnahmen am Bahnhof Cuxhaven mit 2,7 Mio. Euro für die Bahnsteige, das Dach und zwei Wetterschutzhäuschen, am Bahnhof Himmelpforten mit 1,28 Mio. Euro für die Bahnsteige und zwei Wetterschutzhäuschen; im September 2012 wurde die Erneuerung der Bahnsteige in Hechthausen begonnen (Kosten: 590.000 Euro) und am Bahnhof Wingst abgeschlossen (Kosten: 540.000 Euro). 7. Direkte Bahnverbindung von Bremerhaven nach Hannover Die LNVG hat bestätigt, dass es mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 wieder eine Direktverbindung der Bahn von Bremerhaven nach Hannover geben wird. Werktäglich werden acht Züge von Bremerhaven nach Hannover fahren und in der Gegenrichtung von Hannover nach Bremerhaven werden neun Verbindungen bestehen. Davon profitieren die Menschen im gesamten Elbe-Weser-Raum, da das Umsteigen und Warten in Bremen entfällt. Ebenfalls werden in diesem Zusammenhang zusammen mit den weiterhin zweistündlich versetzt verkehrenden Regional-Express-Zügen von und nach Osnabrück, dann im Stundentakt schnelle Verbindungen zwischen Bremerhaven und Bremen angeboten. Die Sitzplatzkapazitäten werden dabei erhöht. Zukünftig werden auf dieser Strecke Zugverbände wechselnd mit fünf bzw. sechs  Doppelstockwagen eingesetzt. Heute verkehrt der Regional-Express mit vier Doppelstockwagen.