Finanzen, Steuern, Geld
(Bild: Fotolia.de)

CDU-Fraktion begrüßt KI-Anwendungen gegen Steuerbetrug

14. Februar 2024

Das Landesamt für Steuern und die Universität Oldenburg haben kürzlich einsatzfähige KI-Anwendungen für die Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrug und Steuervermeidung durch die Gestaltung von Auslandssachverhalten entwickelt. Die Entwicklung geht auf eine Initiative des damaligen CDU-Finanzministers Reinhold Hilbers MdL zurück. Die Mitglieder der CDU-Fraktion im Haushaltsausschuss des Landtags zeigten sich erfreut und beeindruckt von der professionellen Umsetzung.

„Die entwickelten Tools müssen jetzt schnellstmöglich in den operativen Einsatz gebracht werden.“

Ulf Thiele MdL

Hierzu erklärte der stellvertretende Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Ulf Thiele: „Diesem Engagement ist es ganz wesentlich zu verdanken, dass Niedersachsen beim Einsatz von KI im Besteuerungsverfahren eine Vorreiterrolle hat. Wir erwarten, dass die derzeitige Landesregierung diese erfolgreiche Entwicklung konsequent fortsetzt. Mit der entwickelten Software erhält die Steuerprüfung sehr gute Möglichkeiten, unter Einsatz von künstlicher Intelligenz, hochkrimineller Steuerhinterziehung im großen Stil effektiv und gezielt zu begegnen. Die entwickelten Tools müssen jetzt schnellstmöglich in den operativen Einsatz gebracht und die Entwickler müssen finanziell und personell in die Lage versetzt werden, KI-gestützte Software auch für weiter Anwendungsfelder zu programmieren. Konkrete Vorschläge dafür liegen auf dem Tisch.“