Foto: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)

CDU-Bundesparteitag als Wahlkampfstart für Althusmann

10. September 2022

Niedersachsens CDU-Spitzenkandidat frenetisch gefeiert

Hannover. Am zweiten Tag des CDU-Bundesparteitags in Hannover wurde der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, Bernd Althusmann, und für sein starkes Grußwort als Mit-Gastgeber mit minutenlangem Applaus gefeiert.

Althusmann: „In Deutschland und Niedersachsen geht es um die Menschen, die dieses Land jeden Tag am Laufen halten. Um die Menschen, die hart arbeiten und unser Land voranbringen. Für diese Menschen machen wir Politik, für sie brauchen wir jetzt eine echte Entlastung. Niedersachsen verdient einen Ministerpräsidenten mit klarem Gestaltungsanspruch, mit klarer Vision für die Zukunft unseres Landes, statt jemandem, der die Hände in den Schoß legt und von einer rot-grünen Vergangenheit träumt. Dieses Land braucht starke Hände, die anpacken!“

„Ich will am frühen Abend des 9. Oktober verkünden, dass die CDU in Niedersachsen wieder stärkste Kraft geworden ist – mit klarem Regierungsauftrag“, so der CDU-Spitzenkandidat weiter. „Die Wahl am 9. Oktober wird auch eine Abstimmung über die Ampel und der noch amtierende Ministerpräsident der SPD ist ein Teil der Ampel. Nach 10 Jahren im Amt braucht es einen Führungswechsel im Land, weil SPD und Grüne in dieser Krise unverantwortlich und zum Schaden der Menschen im Land notwendige Maßnahmen nicht entscheiden.“

Es gehe jetzt darum, in einer Kriegs- und Krisensituation das zu tun, was notwendig sei. „Wenn wir die Kernkraftwerke nicht zumindest begrenzt länger laufen lassen, wird die deutsche Wirtschaft einen schweren Schaden erleiden“, so Althusmann. „Es ist unverantwortlich, die drei noch am Netz befindlichen KKW abzuschalten. Es ist sogar paradox und beschämend, wenn womöglich Atomstrom aus der Ukraine über Ungarn importiert wird, weil wir noch immer zu viel Gas verstromen. Das schadet am Ende dem Mittelstand in Deutschland, der bisher erneut vergessen wird. Die Ampel ist die größte Belastung, obwohl es dringend eines Gesamtkonzeptes zur Entlastung bräuchte.“  

Niedersachsen habe alle Voraussetzungen dafür, zu einem echten Chancenland der Energieversorgung Deutschlands zu werden: „Wir sind der Eckpfeiler der deutschen Energieversorgung. Wir setzen die Weichen hin zur Wasserstoffwirtschaft. Wir sind Land der maritimen Wirtschaft, Luftfahrt, Automobilindustrie, der Landwirtschaft oder der Life Sciences. Um diese vorhandenen Chancen gemeinsam mit den Menschen in Niedersachsen richtig zu nutzen, braucht es den Willen zur Gestaltung, nicht nur ein müdes ‚weiter so‘“, betont Althusmann.  Die klare Ansage des CDU-Spitzenkandidaten: „Es ist Zeit, ein neues Kapitel für das Land Niedersachsen zu schreiben. Ich habe einen klaren Plan für die Menschen in unserem Land. Ich möchte Ministerpräsident von Niedersachsen werden!“ Das unterstützten die knapp 1000 Delegierten mit laustarkem Jubel.