Landwirt mit Traktor auf einem Feld
(Foto: Dusan Kostic / stock.adobe.com)

Mohrmann: CDU steht fest an der Seite der Landwirtschaft

29. Januar 2024

Das heute beschlossene Positionspapier „Stärkungspaket für Landwirtschaft, sichere Ernährung und vitale Forsten in Deutschland“ durch das Präsidiums der CDU Deutschlands kommentiert Generalsekretär Marco Mohrmann
wie folgt:

„Das Positionspapier zeigt, dass die CDU fest an der Seite der Landwirtschaft in Deutschland und hier in Niedersachsen steht. Wir wollen gesunde und nachhaltige Lebensmittel aus heimischer Produktion, die im fairen europäischen Wettbewerb ohne Nachteile für unsere Bauern produziert werden. Der Weg dorthin wird in zehn Punkten zur Stärkung des Agrarsektors skizziert und Ernährungssouveränität durch Innovation, Investition und Entfesselung in den Mittelpunkt der gesellschaftspolitischen Debatte gerückt. Faire Wettbewerbsbedingungen in Europa, Schonung land- und forstwirtschaftlicher Flächen, das Bekenntnis zur Tierhaltung und echte Perspektiven für Tierhalter, Einbindung der Landwirtschaft beim Klimaschutz, Achtung von Eigentumsrechten und Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung, Politikfolgenabschätzung auf wissenschaftlicher Basis, Technologieoffenheit und eine Marketingoffensive, tragfähige Anschlusskonzepte für Biogas, ein Bürokratieabbau mit Einbindung der Landwirtschaft sowie ein Stärkungspaket für das Leben im ländlichen Raum sind die richtigen Antworten für eine moderne Agrarpolitik, die die Anliegen von Landwirtsfamilien im Besonderen berücksichtigt.“