Generalsekretär Marco Mohrmann MdL

Mohrmann: Mit Schröder-Ehrung steht SPD vor einem moralischen Offenbarungseid

15. September 2023

Die geplante Ehrung von Gerhard Schröder anlässlich seiner 60jährigen SPD-Mitgliedschaft kommentiert der Generalsekretär der niedersächsischen CDU Marco Mohrmann wie folgt:

„Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell die SPD in der Causa Gerhard Schröder nun doch umgefallen ist und trotz aller Verfehlungen einen großen Festakt anlässlich seiner langjährigen SPD-Mitgliedschaft veranstalten will. Und das, obwohl er sich nach wie vor nicht von Putins verbrecherischem Angriffskrieg gegen die Ukraine distanziert hat, er kein bedauerndes Wort für die Opfer von Putins Terror findet und einige SPD-Mitglieder ihn lieber immer noch ausschließen würden. Der dort als Redner vorgesehene zuständige SPD-Bezirksvorsitzende und Bundestagsfraktionsvizechef Matthias Miersch trägt jetzt die Verantwortung dafür, dass sich Schröder vor Stattfinden dieser fragwürdigen Veranstaltung glasklar von Putins Terrorregime distanziert. Unterlässt er dies, steht die niedersächsische SPD vor einem moralischen Offenbarungseid, der tief blicken lässt.“