Mut zur Verantwortung zeigen. Wählen gehen!

9. September 2011

„Demokratie lebt vom Mitmachen. Zeigen Sie Mut zur Verantwortung und gehen Sie wählen.“ Mit diesem Appell bittet CDU-Generalsekretär Ulf Thiele die Niedersachsen, ihr Wahlrecht am kommenden Sonntag, 11. September, auszuüben. „Die vielen Zehntausend Kandidaten, die bereit sind, sich fünf Jahre ehrenamtlich in ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihrem Kreis zu engagieren, haben es verdient, dass wir uns 15 Minuten Zeit für diese Wahlen nehmen“, argumentiert Ulf Thiele. Er wünsche sich im Sinne einer lebendigen Demokratie eine hohe Wahlbeteiligung. Am kommenden Sonntag sind 6,5 Millionen Niedersachsen ab 16 Jahren aufgerufen, bei den Kommunalwahlen über die insgesamt 30.126 Mitglieder der Räte und Kreistage in 2.220 kommunalen Gremien zu entscheiden. Die CDU tritt nach Angaben des Landeswahlleiters mit 23.282 Kandidaturen an und stellt damit das größte personelle Angebot aller Parteien. Die Wahllokale sind am 11. September von 8 bis 18 Uhr geöffnet. „Am 11. September geht es um viel“, sagt Ulf Thiele. Die Räte und Kreistage entscheiden über Kindergärten, Krippen und Schulen, die Ausrüstung der Feuerwehren, die örtliche Gesundheitsversorgung, Gewerbeansiedlungen und vieles mehr. „Wir brauchen dort Menschen mit Mut zur Verantwortung“, so der CDU-Generalsekretär. Keine andere politische Ebene sei so nah an den Menschen wie die Kommunalpolitik. „Deshalb sind die Kommunalwahlen am 11. September auch keine Stellvertreter-Wahlen für die Landes- oder Bundesebene“, erläutert Ulf Thiele. Er verweist auf die jüngste Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap im Auftrag des NDR: „Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Menschen sehr wohl in der Lage sind, zwischen den Zuständigkeiten der unterschiedlichen politischen Ebenen zu unterscheiden. Die Kommunalpolitik vor Ort ist für 62 Prozent der Befragten maßgeblich für ihre Wahlentscheidung. Bundes- und landespolitische Themen spielen eine untergeordnete Rolle.“ Vielmehr seien Kommunalwahlen reine Personenwahlen. „Denjenigen, die wir am 11. September wählen, begegnen wir jeden Tag auf der Straße, beim Einkaufen oder im Sportverein. Sie sind bereit uns Rede und Antwort zu stehen, wie sie die Probleme vor Ort am besten lösen wollen“, sagt der CDU-Generalsekretär. Die Kandidaten der CDU setzten sich für ihre Mitmenschen ein. Dieses Engagement gelte es zu unterstützen. „Bitte geben Sie deshalb am 11. September Ihre Stimme den Kandidaten der CDU“, so Ulf Thiele.