Niedersachsen Spitze am Arbeitsmarkt

30. November 2011
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Niedersachsen im November auf ein Rekordniveau gesunken. Erstmals seit Jahren wurde die Grenze von 250.000 unterschritten. Mit 248.696 ist die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich um weitere 24.158 beziehungsweise 8,9 Prozent gesunken. Aktuell beträgt die landesweite Quote 6,2 Prozent. In zwölf niedersächsischen Kommunen liegt die Arbeitslosenquote mittlerweile zwischen 3,1 und 4,9 Prozent, also in einem Bereich, in dem Wirtschaftswissenschaftler von Vollbeschäftigung sprechen. Ministerpräsident David McAllister erklärt dazu: „Die aktuelle Arbeitslosenzahl liegt in Niedersachsen erstmals seit Jahren unter der Marke von 250.000.Sie ist absolut betrachtet die niedrigste seit Oktober 1992. Allein seit Februar 2005 hat sich die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen damit halbiert. Besonders erfreulich ist die Zunahme der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. In Niedersachsen sind in den vergangenen zwölf Monaten an jedem Arbeitstag 310 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden. Das sind 79.836 neue Beschäftigungsverhältnisse insgesamt. Damit ist Niedersachsen auf Rang eins aller 16 Bundesländer.“ Weitere Informationen: Pressemitteilung der Landesregierung