Wolfgang Schäuble – Copyright: „Fokussiert Fotografie“

CDU in Niedersachsen trauert um Wolfgang Schäuble

27. Dezember 2023

Zum Tod von Wolfgang Schäuble äußert sich der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen Sebastian Lechner MdL:

Die CDU in Niedersachsen trauert um eine der bedeutendsten politischen Persönlichkeiten Deutschlands: Wolfgang Schäuble, der am 26. Dezember 2023 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der deutschen Politik.

Wolfgang Schäuble wird in Erinnerung bleiben als ein Deutscher Patriot und glühender Europäer. Nicht nur in den Funktionen als Bundesinnenminister und -finanzminister, sondern auch als langjähriger Bundestagspräsident und als Bundesvorsitzender der CDU zeigte sich seine tiefe Verbundenheit zu Deutschland und sein unerschütterlicher Einsatz für das Wohl des Landes und eines einigen Europas. Diesen Einsatz konnte auch das Attentat auf Ihn und die damit verbundene körperliche Einschränkung nicht stoppen.

Wolfgang Schäubles politisches Geschick und Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, machten ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit der Bundesrepublik vor und nach der Wiedervereinigung. Als maßgeblicher Architekt der Deutschen Einheit trug er wesentlich dazu bei, Deutschland friedlich und frei zu vereinigen.

Wolfgang Schäuble wird uns nicht nur als Staatsmann in Erinnerung bleiben, sondern auch als Mensch, der sich stets mit großem Einsatz für die Belange der Menschen unseres Landes einsetzte. Man konnte sehr viel von ihm lernen und auch ich bin sehr dankbar, für prägende persönliche Austausche.

Mit Wolfgang Schäuble geht nicht nur ein kluger, scharfsinniger und humorvoller Mann, es geht auch ein Stück deutscher Geschichte. Sein Vermächtnis ist Inspiration für kommende Generationen.

In diesen schweren Stunden des Abschieds drücken wir Ingeborg Schäuble und allen Angehörigen von Wolfgang Schäuble unser tief empfundenes Beileid aus. Möge er in Frieden ruhen.