Von der Leyen, von Klaeden und Özkan für CDU-Bundesvorstand nominiert

12. Oktober 2012

Ursula von der Leyen, Eckart von Klaeden und Aygül Özkan sollen Niedersachsen im CDU-Bundesvorstand vertreten. Das hat der Landesparteitag der CDU in Niedersachsen heute Abend beschlossen. Ursula von der Leyen soll auf dem 25. Parteitag der CDU Deutschlands am 4. und 5. Dezember in Hannover erneut für das Amt der stellvertretenden Bundesvorsitzenden kandidieren. Die Burgdorferin hat dieses Amt bereits seit 2010 inne. „Ursula von der Leyen ist eine engagierte Vertreterin niedersächsischer Interessen in Berlin. Als stellvertretende Bundesvorsitzende schärft sie das sozialpolitische Profil der CDU. Sie steht für Fairness in der Gesellschaft“, betont der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident David McAllister. Wieder kandidieren soll auch Eckart von Klaeden. Den Staatsminister bei der Bundeskanzlerin aus Hildesheim nominierten die Delegierten für einen Sitz im Präsidium der CDU Deutschlands. „Eckart von Klaeden genießt das Vertrauen der Bundeskanzlerin und hat als Bund-Länder-Koordinator der Bundesregierung auch im Präsidium eine gewichtige Stimme“, sagt David McAllister. Erstmals tritt Aygül Özkan für den erweiterten Bundesvorstand an. Sie soll auf Godelieve Quisthoudt-Rowohl folgen, die nach 18-jähriger Arbeit im CDU-Bundesvorstand nicht wieder kandidieren will. „Aygül Özkan hat sich als Sozial- und Integrationsministerin deutschlandweit ein hohes Ansehen erworben“, lobt David McAllister. Ihre Kandidatur werde auch aus anderen CDU-Landesverbänden unterstützt. Den neuen Bundesvorstand wählt der 25. Parteitag der CDU Deutschlands am 4. und 5. Dezember in Hannover.