Hand mit typischen roten Masernflecken (Foto: Romolo Tavani/stock.adobe.com)
Masern (Foto: Romolo Tavani/stock.adobe.com)

Althusmann: Impfpflicht einführen – wehrlose Kinder schützen

17. April 2019

Angesichts steigender Zahlen von Masernausbrüchen in Niedersachsen fordert Dr. Bernd Althusmann, Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen, eine Impfpflicht gegen Masern:

„Eine Masern-Impfpflicht für Kinder in Kindertagesstätten in Niedersachsen ist jetzt umgehend geboten. Es gilt, alle unsere Kinder besser zu schützen. Neben eindringlichen Appellen an alle Eltern müssen wir angesichts der rasant steigenden Fälle in Niedersachsen handeln und nicht weiter abwarten. Die Masern waren in Deutschland ausgelöscht. Die Krankheitsfolgen können sehr ernst sein. Wir sollten uns jetzt aktiv vor einer weiteren Verbreitung dieser Krankheit schützen. Wir dürfen nicht warten, bis sich die Lage weiter zuspitzt. Kinder in Niedersachsen müssen gegen Masern geimpft sein, bevor sie eine Kindertagesstätte besuchen dürfen. Wir sollten dies jetzt als Gesetz auf den Weg bringen.“